Technologie, wie sie uns täglich umgibt

IT-Service - Experten der Digitalisierung

Dieser Artikel handelt von dem IT-Service und den diversen Aufgabengebieten, welche mit diesem Berufsfeld einhergehen. Was genau mit diesem Begriff gemeint ist, wird in den kommenden Abschnitten verdeutlicht. Was sind die Aufgaben eines IT-Services? Wie und wo arbeiten die Experten des Services? Zu diesen und einigen weiteren Fragen gibt es heute die entsprechenden Antworten.

 

Definition und Aufgaben

Ein Informationstechnologie-Service befasst sich mit den zahlreichen Strukturen eines Netzwerks und kümmert sich um die Hardware eines Unternehmens oder eines Kunden. Der Dienstleister baut Arbeitsplätze auf und ab, verkabelt die verschiedenen Geräte mit Ethernet-Kabeln und ist für das Patchen von Switch-Ansteckplätzen zuständig. Außerdem kümmert er sich telefonisch um die Kunden. Diese können die Mitarbeiter des Unternehmens aus anderen Bereichen und Abteilungen oder externe Personen sein, die für eine andere Firma tätig sind. Der IT-Service legt Benutzer an, damit sich diese am PC anmelden können und vergibt verschiedene Berechtigungen, damit ein bestimmter Mitarbeiter sich nur die Daten anschauen oder diese bearbeiten kann, die für ihn bestimmt sind. In den meisten Fällen sind die Bereiche der IT unterteilt. So kümmert sich ein Teil des IT-Services mit Themen rund um das Netzwerk und der andere Bereich um die Hardware und den Kunden-Support. Je nach Unternehmen bauen die IT-Dienstleister komplette Serverräume von Beginn an auf und sorgen dafür, dass in dem kompletten Gebäude ein Internetzugang funktionsfähig ist. Das Aufsetzen von Computern ist eine weitere Aufgabe der Dienstleister. Dabei werden sogenannte Softwarepakete in der Regel über einen zentralen Server ausgerollt, damit die manuelle Konfiguration aller Notebooks oder PCs gleich ist und wichtige Programme bereits vorinstalliert sind. Ein weiterer Bestandteil des Services ist der Support. Wenn Kunden oder Mitarbeiter Fragen zu den Vorgehensweisen mit diversen technischen Produkten haben, öffnen diese in der Regel ein Ticket oder melden sich telefonisch bei der IT-Abteilung. Daraufhin kann sich der Dienstleister mit zusätzlichen Programmen auf das Notebook oder den PC des Kunden schalten und diesem bei ihren Anliegen helfen.

 

Arbeitsort und Arbeitsweise

IT-Dienstleister des Services sind Experten der digitalen Kommunikation zwischen Personen und zwischen Hardware, wie zum Beispiel Servern. Meistens arbeiten die Dienstleister über virtuelle Umgebungen oder Server, um dort die nötigen Änderungen machen zu können. Die Dienstleister haben im Normalfall einen leistungsstarken PC, damit sie die Daten so schnell wie möglich verarbeiten können. Einige Dienstleister arbeiten ebenfalls aus dem Homeoffice und betreuen von dort einige Kunden, die in verschiedenen Städten oder Ländern tätig sind. Die meisten Dienstleister haben mehr als zwei Monitore, damit sie verschiedenen Anwendungen und Server zur gleichen Zeit sehen und überwachen können. Hierbei kommen Überwachungs-Tools zum Einsatz, welche die Arbeit erleichtern.

 

Nähere wissenswerte Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite VARNObit GbR finden.


Teilen