Technologie, wie sie uns täglich umgibt

Video Konferenzen für Firmen - Eine Notwendigkeit neuer Arbeitswelten

Wir leben in einer Zeit, in der ein Umbruch in der Arbeitswelt stattfindet. Noch vor wenigen Jahren war es vollkommen normal, vom Arbeitnehmer ein erscheinen im Büro zu erwarten. Doch diese Tradition wurde durch die Covid-19-Pandemie nachhaltig gebrochen. Studien zufolge haben sich viele Angestellte bereits an die neue Arbeitsrealität gewöhnt und wollen auch in der Zukunft ein Recht auf Homeoffice einfordern. Deshalb ist jedes Unternehmen, das mit der Zeit geht, gut beraten, sich mit der Thematik Video Konferenzen für Firmen auseinanderzusetzen. Wer hier schnell tätig wird, kann sich eine Vielzahl an Wettbewerbsvorteilen erarbeiten.

Angestellte zufriedenstellen

Gerade Unternehmen, die auf hochqualifizierte Mitarbeiter angewiesen sind, sollten alles daran setzen, diese im Unternehmen zu halten. Früher hat es vielleicht ausgereicht, einen Kaffeeautomaten aufzustellen, an dem sich jeder bedienen kann. Mittlerweile haben sich die Prioritäten gerade bei Millennials stark verschoben. Es geht dieser Generation eben nicht mehr darum, die Arbeit und das Büro zum Zentrum des Lebens zu machen. Viel attraktiver ist es für sie, Arbeit in das restliche Leben zu integrieren. Video Konferenzen für Firmen, die zum Spezialgebiet der saXnot IT GmbH gehören, ermöglichen es jungen Menschen von überall zu arbeiten und sich mit ihren Vorgesetzten und anderen Mitarbeitern laufend auszutauschen. In manchen Fällen muss der Angestellte nicht einmal im selben Land verweilen, sondern kann sich aus dem Ausland hinzuschalten. Der Lifestyle als digitaler Nomade ist auch deshalb so attraktiv, weil das verdiente Geld in Reiseländern viel mehr Wert sein kann. Dies steigert die Motivation Ihrer Angestellten ungemein!

Video Konferenzen für Firmen - geschickt Sparpotenziale nutzen!

Aber auch Firmen selber können massiv profitieren, indem Einsparmöglichkeiten wahrgenommen werden. In vielen Unternehmen finden sehr viele Meetings statt und dementsprechend entstehen oftmals auch Konflikte rund um die Raumbelegung. Diese Konflikte lassen sich vermeiden, wenn Meetings in den digitalen Raum verlegt werden. In manchen Fällen kann sogar darüber nachgedacht werden, den Büroraum zu verkleinern, um monatliche Mietzahlungen zu verringern.

Wie kann die Unternehmensführung einen ersten Schritt gehen?

Wie bei allen Neuerungen ergibt es Sinn, sich mit einem Experten auszutauschen, der sich mit der Thematik bestens auskennt. Glücklicherweise gibt es mittlerweile einige Firmen, die dabei helfen, dass der Umstieg auf Video-Meetings reibungslos vonstattengeht. Dazu gehört zum einen die technische Beratung. Hierbei wird geklärt, welche Internetverbindung notwendig ist und wie die Terminals der Nutzer zu gestalten sind. Bezüglich des letzten Punkts ist insbesondere die Beschaffung guter Webcams wichtig sowie die Vereinheitlichung der Schnittstellenstandards. Am Ende sollte auch eine abschließende Schulung und Unterweisung in die neue Technik erfolgen. Man sollte nicht vergessen, dass nicht jeder einen intuitiven Zugang zur neuen Technik besitzt. Hierbei ist Geduld gefragt. Aber diese Geduld wird sich mit der Zeit auszahlen – garantiert!


Teilen