Technologie, wie sie uns täglich umgibt

Alarmanlagen

Laut aktuellen Statistiken steigt die Zahl der Einbrüche in Deutschland seit vielen Jahren stetig an. Genau aus diesem Grund, rüsten viele Eigenheimbesitzer oder Firmen ihre Gebäude mit einer Alarmanlage auf. Die Auswahl an Alarmanlagen ist jedoch immens groß und hier den Überblick zu bewahren ist häufig nicht sehr einfach. Worauf beim Kauf eines solchen Sicherheitssystems zu achten ist und welche verschiedenen Modelle es gibt, erfahren Sie hier in diesem Ratgeber. 

Welche Alarmanlage soll es sein?

Bevor eine Alarmanlage gekauft wird, sollte die Frage geklärt werden, ob es eine Funk, Kabel oder IP Ausführung sein soll. Soll die Alarmanlage in einem Neubau installiert werden, ist eine kabelgebundene Ausführung sicherlich die sinnvollste Entscheidung. Bei einer Nachrüstung empfehlen Experten eine IP- oder Funkalarmanlage. Bei solchen Modellausführungen müssen nämlich keine Kabel verlegt werden. 

Der Signalgeber – lauter Alarm  

Wichtig bei einer Alarmanlage ist natürlich, dass der Alarm laut und deutlich zu hören ist. Dieser wird über die Außen- und Innensirene wiedergegeben. Sollten Sie im Schlaf überrascht werden, sollten Sie durch den Alarm geweckt werden. Zudem schreckt eine laute Alarmanlage natürlich auch ab. Verfügt die Alarmanlage nur über eine Innensirene, kann diese von den Einbrechern relativ einfach mit einem Kissen abgedeckt werden. Somit werden Nachbarn oder Sie erst gar nicht auf einen Einbruch aufmerksam. Es ist daher empfehlenswert, sich ein Modell mit einer Außensirene zuzulegen. Wenn das Sicherheitsgefühl erhöht werden soll, rüsten viele die Alarmanlage mit mehreren Innensirenen nach. 

Eine laute Sirene soll Nachbar und andere Personen in der unmittelbaren Umgebung aufmerksam machen. Einbrecher wollen natürlich unbemerkt bleiben und ein lautes Alarmsignal schreckt natürlich ab. Bei der Montage der Außensirene sollte beachtet werden, dass sie nur schwer zu erreichen ist und auch mit einer Leiter nur schwer zugänglich bleibt. 

Diese kleinen Tipps sollten beachtet werden:  

  • eventuell mit der Polizei verbunden
  • Außensirene mit lautem Alarmsigna
  • Verwendung von mehreren Innensirenen
  • hochwertige Modellausführung

Welche Alarmanlagen sind gut?  

Die Frage, welche Modelle geeignet sind oder nicht, ist eigentlich gar nicht so einfach zu beantworten. Es hängt immer von den jeweiligen Anforderungen ab, welche Alarmanlage zu empfehlen ist. Einige Modelle können mit der nächsten Polizeistation verbunden werden und bei anderen wiederrum erhalten Sie im Falle eines Alarms eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone. Wichtig ist nur, dass die Alarmanlagen fachkundig angebracht werden und einwandfrei funktionieren. Eine laute Außensirene ist absolut sinnvoll und zudem sollte die Alarmanlage auch einfach und leicht zu bedienen sein. Mit einer solchen Sicherheitsvorkehrung schrecken Sie bereits zahlreiche Einbrecher ab. Es lohnt sich somit auf alle Fälle in eine Alarmanlage zu investieren.


Teilen