Technologie, wie sie uns täglich umgibt

Koffeinhaltiges Wasser: Treibstoff oder schädlich?

Gerade in der letzten Zeit kommen immer mehr koffeinhaltige Getränke auf den deutschen Markt. Das neueste Trendgetränk heißt koffeinhaltiges Wasser, beispielsweise von der Gondwana AQUA Tech GmbH. Dieses Getränk ist eine clevere Erfrischung für alle, die leistungsstark bleiben wollen. Angereichert mit Koffein wirkt das Wasser effektiv gegen Müdigkeit und sorgt für mehr Power in Job, Studium und beim Sport.   

Was ist koffeinhaltiges Wasser? 

Es handelt sich um mit Koffein versetztes Wasser, das dadurch vitalisierend wirkt. Geschmacklich unterscheidet sich koffeinhaltiges Wasser nicht von Leitungswasser. Es ist geschmacklos. Es gibt verschiedene Arten von koffeinhaltigem Wasser. Einige Sorten werden nur geringe Mengen an Koffein zugeführt. Anderen enthalten wiederum eine größeren Menge an Koffein. Damit sind sie beispielsweise ideal für Sportler geeignet.   

Koffeingehalt 

Der Gehalt an Koffein ist nicht so hoch wie man denken würde. Der Koffeingehalt in 100ml koffeinhaltigem Mineralwasser beträgt in der Regel 17mg bis 18mg. Das ist ein mittlerer Koffeingehalt. Es ist doppelt so viel wie in den meisten Cola-Sorten (8 mg 100 ml), aber weniger als in Energy Drinks und Kaffee enthalten ist (zwischen 30mg bis 40 mg pro 100ml).   

Vorteile von koffeinhaltigem Wasser 

Es gibt einige Vorteile von Wasser, das mit Koffein versetzt ist.  1. Wasser mit Koffein wirkt belebend, aber der Geschmack ist identisch mit normalem Mineralwasser. Daher stellt es ein gutes Getränk für Sportler dar.  2. Es ist eine geeignetes Pendant zu koffeinhaltigen Getränken wie Cola, Kaffee und Tee. Im Gegensatz zu Cola und Energy Drinks, wird das Getränk jedoch nie mit Zucker oder anderen gesundheitsschädlichen Zusätzen, wie Farbstoffen und Süßstoff, angereichert.  3. Wasser mit Koffein ist geschmacksneutral. Aus diesem Grund kann man es unter anderem als Mischgetränk servieren. Lecker ist es vor allem in Saftschorlen oder alkoholfreien Cocktails oder in der Zubereitung von Teegetränken.   

Herstellung 

Zur Produktion des Trendgetränks wird Trinkwasser mit Koffein versetzt. In den meisten Fällen wird hierzu synthetisch hergestelltes Koffein verwendet. Dabei wird das Koffein entweder flüssig oder in pulverisiert in das Wasser gemischt. Das Endprodukt wird bereits in vielen Supermärkten angeboten, am einfachsten aber kauft man es in einem Online-Shop. Natürlich ist das Mineralwasser etwas teurer als normale Wasserflaschen, daher sollte man es auch nicht als Ersatz für herkömmliches Wasser trinken, sondern als Ergänzung.   

Unser Fazit 

Koffeinhaltiges Mineralwasser stellt eine gute Alternative zu normalen Wasser dar. Zwar ist es etwas teurer, aber es ersetzt auch andere koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Energy Drinks oder koffeinhaltige Tees. Es hat eine belebende Wirkung und ist im Gegensatz zu anderen koffeinhaltigen Getränken nicht ungesund. Es enthält keine Süßstoffe und Kalorien und ist perfekt als Erfrischungsgetränk für unterwegs oder als Durstlöscher bei sportlichen Aktivitäten geeignet.


Teilen